Wir machen einen Ausflug zur Frühjahrsausstellung

Am Donnerstag, den 7. März 2019 sind wir mit unseren angehenden Schulkindern in die Messehallen nach Kassel zur Frühjahrsausstellung gefahren. Nachdem wir uns mit einem Frühstück gestärkt hatten, erhielten die Kinder sehr anschaulich einen Einblick in unser Sonnensystem. In einem praktischen Teil wurde jedem Kind in Form von aufgeblasenen Bällen ein Planet zugeordnet. Jedes Kind hat sich angeleitet in einer bestimmten Form aufgestellt und so wurde erklärt, wie unser Sonnensystem funktioniert. Dann sollten sich die Kinder in Bewegung setzen und mit ihren Planeten die Milchstrasse darstellen. Wichtig war, dass jedes Kind seine Rolle gewissenhaft spielt und seiner Aufgabe nachgeht, damit dass Planetensystem überhaupt funktioniert. Im Anschluss haben wir in einer kleinen Rallye Fragen rund um das Thema beantwortet. Danach konnten unsere Kinder in die Hüpfburg, sich beim Bogenschießen ausprobieren, Teller jonglieren und Fahrzeuge fahren. Ein Clown hat zum Mitmachen von Bewegungsliedern eingeladen. Bevor wir wieder mit dem Bus zurück zum Kindergarten gefahren sind, bekam jeder von uns ein leckeres Eis mit bunten Streuseln von dem Messehallenteam geschenkt. Vielen Dank dafür!

Bilder finden Sie in der Galerie!