Ausflug in das Klinikum Kassel

Am Mittwoch, den 10.04.2019 haben wir mit unseren angehenden Schulkindern einen Ausflug in das Klinikum nach Kassel unternommen. Am Empfang wurden wir freundlich von Frau Klimpt begrüßt. Bevor unsere Führung los ging, haben wir in einem Aufenthaltsraum gefrühstückt. Als erstes haben wir ein Behandlungszimmer gezeigt und erklärt bekommen. Einige Kinder durften sich mal auf die Liege legen, den Puls und den Blutdruck messen lassen. Als nächstes ging es in einen Röntgenraum in dem uns Frau Klimpt genau erklärt hat, wie der Vorgang beim Röntgen ist. Die Kinder durften eine Bleischürze überziehen und staunten nicht schlecht wie schwer dieser doch ist. Danach ging es auf die Kinderstation in einen Behandlungsraum. Frau Klimpt erklärte und zeigte uns Zauberpflaster, Braunülen, Infusionen und den Mundschutz. Auch erzählte sie uns, was Diabetes ist und warum man dann regelmäßig den Blutzucker kontrollieren muss. Zur gleichen Zeit kam gerade ein kleiner Junge in das Zimmer, der seinen Blutzucker messen musste. Er erlaubte uns, dabei zu bleiben und den Vorgang mit zu verfolgen. Bevor es wieder mit Bahn und Bis in den Kindergarten zurück ging, bekam jedes Kind noch eine Spritze von Frau Klimpt geschenkt. Vielen Dank für die Zeit und den informativen Vormittag.

Bilder finden Sie in der Galerie!