Aktuelle Meldungen

Besuch des Bundesweiten Vorlesetages

Am Freitag, den 15.11.19 waren wir Anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetag" zu Besuch in die Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden eingeladen. Dort hat uns Frau Manuela Strube (MdL) mit einer spannenden Geschichte zum Thema „Yoga" erwartet. Zuerst hat Frau Strube uns das Buch „Wollschwein Yoga für Anfänger" von Judith Allert vorgelesen. In dieser Geschichte werden verschiedene Yogaübungen kindgerecht und lustig dargestellt. Viel Spaß hatten die Kinder dabei, die Yogaübungen nachzuahmen. Jede Übung hatte einen Namen, so hieß eine z.B. der Misthaufen.

Im Anschluss an dieses Buch durften die Kinder sich eine zweite Geschichte aussuchen und so hat Frau Strube den Kindern noch die Geschichte: „Das Grüffelo" vorgelesen. Dabei geht es darum, dass eine kleine Maus anderen Tieren von dem Phantasiewesen Grüffelo erzählt, das sie beschützt. So möchte die Maus ihre Angst vor anderen Tieren überwinden. Am Ende gibt es das Grüffelo wirklich und es isst am liebsten Butterbrot mit kleiner Maus. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Bücherei für die Einladung und ganz besonders bei Frau Strube für die tollen Geschichten.

 

Bilder finden Sie in der Galerie!