Aktuelles

Im Rahmen der `Maxiwochen´ ging es für die Vorschulkinder der ASB Kindertagesstätte Lohfelden vom Montag, den 12.06.23 bis Freitag, den 16.06.23 auf die Streuobstwiese in Lohfelden. Schwerpunkt dieser Projektwoche war es, die Natur auf der Streuobstwiese und auf dem benachbarten Grillplatz Herchenbach kennenzulernen. Perfekt ausgestattet mit Trekking-Rucksack und Outdoor-Bekleidung gingen die Kinder bei schönem Wetter auf Entdeckungstour. So wurde die Umgebung rund um den Grillplatz erkundet. Im Freispiel gab es dann vielfältige Spielideen. Die Kinder mussten nicht lange überlegen, was sie spielen wollten. Zuerst haben die Erzieherinnen mit den Kindern die `Wald- und Wiesenregeln´ besprochen, dass keine Tiere verletzt, keine Pflanzen und Blätter abpflückt oder etwas kaputt gemacht werden darf. Den Müll nehmen wir natürlich auch immer wieder mit nach Hause oder werfen ihn in einen Mülleimer. Das Thema Müll wurde auch erneut aufgegriffen. Die Kinder hatten bereits in dieser Woche die Natur von Müll befreit. Hierzu hatten die Kinder Müllzangen und Handschuhe und viel Motivation beim Sammeln. Dienstag sammelten wir beim Waldbingo Naturmaterialien und legten diese in einem Eierkarton mit dazu passenden Fotos. In einem Quiz über Wald und Natur konnten die Kinder auch ihr Wissen unter Beweis stellen. Donnerstag konnten die Kinder ein Vogelhäuschen bunt mit Fingerabdrücken gestalten und verschönern. Außerdem wurden aus gesammelten Steinen Marienkäfer gestaltet. Am Freitag war als besonderes Highlight eine Rangerin vom `Naturpark-Mobil´ vom Naturpark Meißner-Kaufunger Wald vor Ort, um den Kindern die Natur und insbesondere die Streuobstwiese mit all ihren Tieren und Pflanzen näherzubringen.

Es war wunderschön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an diesem Tag hatten auf Entdeckungsreise zu gehen, mit Becherlupen zu forschen und viele interessante Fakten rund um die Streuobstwiese kennenzulernen. Es war eine spannende, interessante Woche für alle Beteiligten, die wir sicher nicht vergessen werden.