• Aktuelles
  • Bundesweiter Vorlesetag 2023. Die ASB Kita zu Gast in der Bücherei in Lohfelden

Am Freitag, den 17.11.2023 waren unsere Kinder vom ASB-Kindergarten in der Bücherei zum Bundesweiten Vorlesetag eingeladen. Pünktlich um 10:00 Uhr kamen wir mit 12 Jungen und Mädchen in der Bücherei an, wo wir sehr freundlich von Frau Fenn, einer Mitarbeiterin der Bücherei Lohfelden, empfangen wurden.

Nachdem wir unsere Jacken ausgezogen haben, konnten wir es uns an einem schönen Plätzchen in der Bücherei auf Hockern und Sitzkissen gemütlich machen.

Frau Katharina Wittig aus Wellerode, unsere Vorlesepatin für diesen Vormittag, hat uns begrüßt und sich als Mitarbeiterin der Jugendpflege Lohfelden vorgestellt. Das Buch `Lächeln gefunden´, von Sophie Schoenwald, las sie uns mit Freude vor. In der Geschichte geht es um einen Bären, der gerade aus dem Winterschlaf erwacht ist und ein `Lächeln´ gefunden hat. Auf der Suche nach dem Besitzer des Lächelns, kommt ein Tier nach dem anderen zum Bären und dabei wird klar, dass da, wo ein Lächeln ist, plötzlich ganz viele zu finden sind. Im Anschluss an die Geschichte haben wir noch über das Buch gesprochen. Danach hat Frau Wittig noch verdeckte Geschichtenhelden geangelt und gemeinsam haben wir deren Namen genannt.

So zum Beispiel Pipi Langstrumpf, den Grüffelo, Das Sams, Anna, Elsa und Olaf, Leo Lausemaus, Benjamin Blümchen, den Regenbogenfisch,  einen Paw Petrol - Hund und noch einige andere. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht und unsere Kinder waren mit Freude dabei. Bevor wir wieder zum Kindergarten zurück gegangen sind, hat Frau Fenn noch ein Geschenk für das Vorlesen an Frau Wittig überreicht. Auch unsere Kinder bekamen als Dankeschön fürs gute Zuhören und Mitmachen einen Aufkleber vom Bücherei-Maskottchen `Lohhörnchen´, worüber sich alle sehr gefreut haben. Vielen Dank an Frau Fenn für die tolle Organisation und Einladung und an Frau Wittig für ihre genommene Zeit und die schöne Geschichte.