Aktuelles

Am 31.05.2023 fand im Rahmen unser Rettungs-Maxiwoche“ das Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit Adacus“ vom ADAC statt.

Nachdem sich Johannes vom ADAC vorgestellt hatte, fragte er die Kinder, warum er wohl hier im Kindergarten zu Besuch sei und ob sie wüssten wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten. Der Rabe Adacus- das Maskottchen- war auch dabei. Warum ist Adacus nicht schwarz, wie Raben normalerweise aussehen, sondern blau? Helle Farben kann man im Straßenverkehr besser erkennen als dunkle. Gemeinsam wurden auffällige Farben aufgezählt, so z.B. Lila, Pink und Rot.

Nun wollte Adacus die Kinder erst einmal kennenlernen und ließ sich von jedem einzelnen den Namen nennen. In Anschluss zeigte Adacus uns eine Verkehrsweste und wollte wissen, in welchen berufsgruppen man so eine Weste trägt. Die Kinder nannten Polizei, Müllabfuhr, Baustelle, Krankenwagen. Danach zeigte Johannes Bilder zum Thema „Straßenverkehr“, zu denen richtiges und falsches Verhalten besprochen wurde.

Johannes erläuterte, wie wichtig es ist, beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen, ihn aber auf dem Spielplatz wegen der hohen Verletzungsgefahr unbedingt wieder absetzen muss. Bei dem nachfolgenden Bewegungslied „Bei Rot bleib ich steh´n, bei Grün kann ich geh ‘n machten alle toll mit und jeder konnte etwas zu dem sagen, was sie im Lied gehört haben. Wenn die Ampel rot ist, muss ich stehenbleiben, nach links, nach rechts und nochmal nach links schauen. Wir schauen dem Fahrer ins Gesicht.

Nun wurden diese Dinge auf einer aufgebauten Strasse mit Ampel geübt. Eine Gruppe hat die Fahrzeuge gespielt, die anderen waren die Fußgänger. Die Fahrzeuge mussten gut darauf achten, wann die Ampel von grün auf rot umspringt und dementsprechend reagieren. Dann waren die Fußgänger an der Reihe. Die Fußgängerampel wurde grün und die Fußgänger konnten, nachdem sie nach links, rechts, links geschaut hatten, über die Strasse gehen. Auch die Fußgänger hatten darauf zu achten, wann die Ampel wieder auf Rot umspringt. Es wurde besprochen, wie viele Farben es bei einer Ampel gibt und was diese bedeuten: Bei Rot stehenbleiben, bei Gelb bereitmachen und bei Grün losfahren. Was macht man eigentlich, wenn die Fußgängerampel auf Rot umspringt, wenn man schon mitten auf der Strasse steht? Zügig weiterlaufen ist die richtige Antwort. Nach einigen Durchgängen wechselten die Fahrzeuge und die Fußgänger.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Urkunde und Sticker von Adacus überreicht. Außerdem gab es ein Plakat und das Buch „Frieda Und Felix suchen Oma“ für jedes Haus. Bevor sich Johannes und Adacus verabschiedeten, gab es noch ein Gruppenfoto.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Johannes und seinem Raben vom ADAC für den schönen und interessanten Vormittag und die schönen Geschenke.